Donnerstag, 11. Dezember 2014

U4 bis hier!

Ich hätte mir ja nicht gedacht, hier jemals über die U4 nach Klosterneuburg zu schreiben. Für zu klug und integer hielt ich unseren Bürgermeister, dass er mit derartigen Quatsch im Wahlkampf kommt. Doch ich nehme dankbar jede Unterstützung des politischen Gegners an.

Das Thema, ursprünglich ein Verzweiflungsakt aus dem 1995er Wahlkampf wird immer dann aufgewärmt, wenn die ÖVP sich mit dem Rücken zur Wand wähnt. Was ist so absurd daran? Verdienen die Klosterneuburger keine rasche Verbindung nach Wien? Und warum opponiert ausgerechnet der "Öffi-Rochlitz" dagegen?

Die Gründe sind ganz einfach technischer Natur. Dass eine eigene Trasse unfinanzierbar wäre (faktisch wäre das ein Tunnel unter dem Kahlenberg) leuchtet wohl ein. Zwar wurden in Wien auch für knapp 20.000 Einwohner eine U-Bahn gebaut, allerdings oberirdisch auf ebenen freien Feld. Das kostet einen Bruchteil eines rund 7 Kilometer langen Tunnels.

Bleibt also nur die gemeinsame Nutzung der ÖBB-Trasse. Nun die Spurweite (der Abstand zwischen den Schienen) ist mit 1435 mm identisch, also kein Problem? Es gibt technisch leicht lösbare Probleme, wie Stromversorgung und schwierigere wie die Einstiegshöhe. Bei der ÖBB sind 38 cm Standard. Die Bahnsteige der Wiener U-Bahn sind rund einen Meter hoch. Das lässt sich mit Klappstufen lösen - in der Bundesrepublik Deutschland üblich - ist dann aber sicher nicht barrierefrei.

Beim größten Unterschied aber, geht es um Millimeter. Vielleicht haben Sie in Heiligenstadt Güterwagen mit U-Bahnen gesehen? Das Schienenprofil S48U entspricht nämlich nicht jenen der Eisenbahn. Deswegen mussten jahrzehntelang U-Bahnen mit der ÖBB nach Simmering in der Werkstatt gebracht werden. Die Wiener U Bahn war immer als in sich geschlossenes System gedacht. Darum wurde auf Kompatibilität keine Rücksicht genommen.

Was aber ginge, wurde von der SPÖ 2010 als „Donautalbahn" propagiert. Nämlich eine Verbindung zwischen der Schnellbahn und der Straßenbahnlinie „D". Ist zwar nicht so sexy wie eine U-Bahn, kostet aber auch nur einen zweistelligen Millionenbetrag statt einen zweistelligen Milliardenbetrag und würde direkten Anschluss zu allen U-Bahn Linien und zum Hauptbahnhof Wien ermöglichen - wenn man soweit fahren will.

Noch billiger und einfacher wäre eine Verknüpfung mit der U6 (jene fährt nämlich eben nicht auf dem S48U Profil sonder ursprünglich Xa, heute wohl S49 - beides Standardprofile der ÖBB, bzw. ihrer Vorgänger. Warum wäre? Nach der - welch ein Zufall - ÖVP Bezirksvorsteher Tiller hat auf der U6 Trasse nach Heiligenstadt ein Hochhaus errichten lassen. Womit die einfachste Lösung gestorben ist.

Werner Rochlitz
Michael (Gast) - 12. Dez, 19:07

Und warum denkt keiner an eine Verlängerung der S45?

Werner Rochlitz (Gast) - 12. Dez, 20:27

Re: Warum denkt keiner an die S45

Nun die Idee einer Verlängerung der S45 gab es wohl. Es wurden sogar schon die Zielfime der älteren Garnituren dafür bedruckt. Letztlich gab es aber aus NÖ zu wenig Interesse, aus Wien jedoch starkes Interesse an einer Anbindung der S45 an die U6 (Handelskai).

Denkbar wäre jedoch, während der Hauptverkehrszeit wo die S45 schon jetzt verdichtet ist, abwechselnd nach Kritzendorf und zum Handelskai zu fahren.

Werner Rochlitz

Über mich

Mein Name ist Werner Rochlitz. Ich bin 37 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich bin ich Sekretär in der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck Journalismus, Papier. Über meine Hobbies verrate ich nur das Lesen und Filme dazu gehören und das ich mich für das Eisenbahnmuseum Schwechat einsetze. Ich wohne in Klosterneuburg und arbeite in St. Pölten. Besonders freue ich mich über Kommentare zu meinen Blog. Meine Adresse ist w.rochlitz@gmx.net Ich bin auch auf Facebook, zu finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Game Over!
Nach einem eindeutigen Resultat, muss ich nun die Konsequenzen...
Caimano - 26. Jan, 19:36
Mehr Verkehr - aber nicht...
Gut Christoph Grissemann hat mich durch den Kakao gezogen....
Caimano - 21. Jan, 08:26
Gemeinderatswahl - nur...
Wie fühlt sich Wahlkampf an? Dass Wahlkampf anstrengend...
Caimano - 17. Jan, 12:52
Ozahn statt owezahn!
„Es mag Politikerinnen und Politiker geben, die das...
Caimano - 7. Jan, 20:19
Wahlkampf
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Vielleicht haben...
Caimano - 20. Dez, 05:55

Gesehene Filme

Befreiung

Bodyguard

Darwins Albtraum

Das Geisterhaus

Hasenjagd

Helden in Tirol

Indien

Keinohrhasen

Lawrence of Arabia

Nur aus Liebe

Panzerkreuzer Potemkin

Pulp Fiction

Taxi

We feed the world

Was wir ersehen in der Zukunft fernen...

Mein Lesestoff

Carl Zuckmayer
Des Teufels General

Friedrich Dürrenmatt
Der Richter und sein Henker

Friedrich Dürrenmatt
Der Verdacht

Wolfgang Leonhard
Die Revolution entläßt ihre Kinder

Michael Solochow
Der stille Don

Michael Ende
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis

Tony Hawks
Playing the Moldovans at Tennis

Suche

 

Status

Online seit 5227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 19:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren