Mittwoch, 21. Januar 2015

Mehr Verkehr - aber nicht auf der Straße!

Gut Christoph Grissemann hat mich durch den Kakao gezogen. Das gehört zu den Risken eines Kommunalpolitikers!

Und auch wenn unser Bürgermeister den Slogan "Mehr Verkehr, aber nicht auf der Straße!" schlüpfrig findet, der öffentliche Verkehr ist eines der heißen Eisen in diesen Wahlkampf. Keine politische Kraft kommt daran vorbei. Jeden ist klar, dass eine Stadt mit einem immer noch mittelalterlich strukturierten und historische wertvollen Stadtzentrum rasch an das Ende des Autoverkehrs kommen muss.

Gut die Außenringautobahn durch das Kierlingtal ist Geschichte, doch zu Recht machen sich viele Menschen Gedanken über geplante Straßenausbauten. Dem verständlichen Wunsch nach Lebensqualität, stehen täglich Staus gegenüber. Die Park & Ride Lösungen an den Bahnhöfen entlasten nur die - ohnedies vierspurige - Straßenverbindung B14 nach Wien.

Innerhalb Klosterneuburgs bleibt viel zu tun. Am Sonntag kann eine Busreise von der Weidlinger Kirche zum Martinsfriedhof - beides nicht gerade entlegene Ziele in unserer Stadt - eine echte Abenteuerreise werden. Unter zweimal Umsteigen geht da gar nichts.

Gebetsmühlenartig wird betont, Klosterneuburg sei keine Schlafstadt. Doch Busse gibt es nach 21:00 Uhr nur noch von und nach Wien. Wie soll sich da ein Klosterneuburger Nachtleben entwickeln. Das Anrufsammeltaxi ist in seiner Anwendung zu kompliziert um eine Alternative zu sein. Oder wollen sie wirklich nach einem Kleinkunstabend eine Halbe Stunde vor der tatsächlichen Fahrt ihr Anrufsammeltaxi bestellen? Womoglich bei Wind und Wetter am Stadtplatz warten. Oder im gemütlichen Lokal, in dem ihre Freunde vor dem Wetter Schtz gefunden haben, aufbrechen müssen, da nun das bestellte AST da ist?

Wir brauchen dringend einen Umsteigeknoten um innerhalb Klosterneuburgs alle Relationen mit einmal Umsteigen bewältigen zu können. Und wir brauchen den Viertelstundentakt auf der S-Bahn, wie ihn die meisten anderen (kleineren) Umlandgemeinden schon haben.

Werner Rochlitz

Über mich

Mein Name ist Werner Rochlitz. Ich bin 37 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich bin ich Sekretär in der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck Journalismus, Papier. Über meine Hobbies verrate ich nur das Lesen und Filme dazu gehören und das ich mich für das Eisenbahnmuseum Schwechat einsetze. Ich wohne in Klosterneuburg und arbeite in St. Pölten. Besonders freue ich mich über Kommentare zu meinen Blog. Meine Adresse ist w.rochlitz@gmx.net Ich bin auch auf Facebook, zu finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Game Over!
Nach einem eindeutigen Resultat, muss ich nun die Konsequenzen...
Caimano - 26. Jan, 19:36
Mehr Verkehr - aber nicht...
Gut Christoph Grissemann hat mich durch den Kakao gezogen....
Caimano - 21. Jan, 08:26
Gemeinderatswahl - nur...
Wie fühlt sich Wahlkampf an? Dass Wahlkampf anstrengend...
Caimano - 17. Jan, 12:52
Ozahn statt owezahn!
„Es mag Politikerinnen und Politiker geben, die das...
Caimano - 7. Jan, 20:19
Wahlkampf
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Vielleicht haben...
Caimano - 20. Dez, 05:55

Gesehene Filme

Befreiung

Bodyguard

Darwins Albtraum

Das Geisterhaus

Hasenjagd

Helden in Tirol

Indien

Keinohrhasen

Lawrence of Arabia

Nur aus Liebe

Panzerkreuzer Potemkin

Pulp Fiction

Taxi

We feed the world

Was wir ersehen in der Zukunft fernen...

Mein Lesestoff

Carl Zuckmayer
Des Teufels General

Friedrich Dürrenmatt
Der Richter und sein Henker

Friedrich Dürrenmatt
Der Verdacht

Wolfgang Leonhard
Die Revolution entläßt ihre Kinder

Michael Solochow
Der stille Don

Michael Ende
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis

Tony Hawks
Playing the Moldovans at Tennis

Suche

 

Status

Online seit 5227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 19:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren