Samstag, 20. Dezember 2014

Wahlkampf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Vielleicht haben Sie meine Plakate schon gesehen? Zur Recht werden viele denken: „Muss das sein, vor Weihnachten?“ In der Tat, die waren für Jänner gedacht. Vorgeprescht sind auch nicht wir, sondern die ach so christliche Volkspartei. Jene Volkspartei, die christliche Werte in ihren Sonntagreden fest verankert. Doch so weit geht die christliche Moral nicht, dass man nicht in Adventzeit die besten Plätze für den Wahlkampf blockiert.

Es ist müßig, über die Moral und Glaubwürdigkeit der Volkspartei zu philosophieren. Eine christliche Partei, die aus Machtstreben den Adventfrieden bricht, disqualifiziert sich moralisch. Bleibt eine Frage die doch interessant ist: Hält die Klosterneuburger Volkspartei ihre Wähler für so blöd, dass sie nicht merken, wer hinter den „Ortstafel Plakaten“ steckt? Oder macht die Machtgier blind? Die ganze Klosterneuburger Opposition hat weniger Plakate, als die Volkspartei jetzt aufgestellt hat.

Ich werde jetzt für die Entscheidung kritisiert, übrigens zeitgleich mit den Grünen, nachzuziehen. Es war mir einfach klar, dass nun jede Oppositionsgruppierung unter Zugzwang kommt. Denn die Anzahl jener Plätze, an denen Plakate montiert werden können und dürfen, ist begrenzt.

Der Wahlkampf der Opposition gegen die ÖVP, ist kein Wahlkampf auf Augenhöhe. Die Volkspartei verfügt über viermal so viele Mandate wie die stärkste Oppositionsfraktion, die SPÖ. Wir alle gemeinsam, die Opposition in ihrer ganzen Vielfalt, könnten viel in dieser Stadt bewegen. Sechs lebendig Fraktionen voller Ideen, stehen dem schwarzen Block gegenüber, der Oppositionsanträge in Ausschüsse ablegt und dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit ablehnt. Oder gleich in der öffentlichen Gemeinderatssitzung.

In diesem Match, David gegen Goliath, haben die Oppositionsfraktionen wenig Möglichkeit, ihre Ideen an die Öffentlichkeit zu bringen. Das Amtsblatt, von der ÖVP als Zentralorgan an jeden Haushalt, auf Kosten Steuerzahler, verwendet, steht uns nicht zur Verfügung. Plakate sind nun eines unserer wenigen Mittel.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Der politische Wettbewerb ist eine gute Sache. Fragwürdig ist, ob die Adventzeit dafür der passende Zeitpunkt ist. Doch Demokratie lebt von Vielfalt und nicht von Dominanz. Aus diesem Grund ist es gut zu sehen, dass es nicht nur die Volkspartei gibt. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben, besinnliche Festtage, vor allem Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

Über mich

Mein Name ist Werner Rochlitz. Ich bin 37 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich bin ich Sekretär in der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck Journalismus, Papier. Über meine Hobbies verrate ich nur das Lesen und Filme dazu gehören und das ich mich für das Eisenbahnmuseum Schwechat einsetze. Ich wohne in Klosterneuburg und arbeite in St. Pölten. Besonders freue ich mich über Kommentare zu meinen Blog. Meine Adresse ist w.rochlitz@gmx.net Ich bin auch auf Facebook, zu finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Game Over!
Nach einem eindeutigen Resultat, muss ich nun die Konsequenzen...
Caimano - 26. Jan, 19:36
Mehr Verkehr - aber nicht...
Gut Christoph Grissemann hat mich durch den Kakao gezogen....
Caimano - 21. Jan, 08:26
Gemeinderatswahl - nur...
Wie fühlt sich Wahlkampf an? Dass Wahlkampf anstrengend...
Caimano - 17. Jan, 12:52
Ozahn statt owezahn!
„Es mag Politikerinnen und Politiker geben, die das...
Caimano - 7. Jan, 20:19
Wahlkampf
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Vielleicht haben...
Caimano - 20. Dez, 05:55

Gesehene Filme

Befreiung

Bodyguard

Darwins Albtraum

Das Geisterhaus

Hasenjagd

Helden in Tirol

Indien

Keinohrhasen

Lawrence of Arabia

Nur aus Liebe

Panzerkreuzer Potemkin

Pulp Fiction

Taxi

We feed the world

Was wir ersehen in der Zukunft fernen...

Mein Lesestoff

Carl Zuckmayer
Des Teufels General

Friedrich Dürrenmatt
Der Richter und sein Henker

Friedrich Dürrenmatt
Der Verdacht

Wolfgang Leonhard
Die Revolution entläßt ihre Kinder

Michael Solochow
Der stille Don

Michael Ende
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis

Tony Hawks
Playing the Moldovans at Tennis

Suche

 

Status

Online seit 5227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 19:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren