Dienstag, 16. März 2010

Wahlerbegnis

Ein herzliches Dankeschön an all’ jene die der SPÖ ihre Stimme gegeben haben und ganz besonders jenen die mir eine Vorzugsstimme gegeben haben!

Fünf Mandate verloren. Die SPÖ im Gemeinderat wurde fast halbiert. Vielleicht taucht die Frage auf warum ich erst jetzt schreibe. Krisensitzungen? Ja auch, aber das ist nicht der Grund. Nachdem das hier mein persönlicher Blog ist, möchte ich nicht Parteisprech liefern sondern meine Gedanken. Und die zu ordnen dauerte eine Weile. Oft wird gesagt: „Der Erfolg hat viele Väter (und auch Mütter!!!), der Misserfolg ist ein Waisenkind.“

Ich bitte um Verständnis dass ich Parteiinterna nicht in meinen Blog diskutiere. Daher nur so viel: Stefan Mann und Karl Hava haben – richtigerweise – die Vertrauensfrage gestellt. Ich habe, gemeinsam mit der überwältigen Mehrheit, den beiden das Vertrauen ausgesprochen. Es gab – auch das sei verraten – niemand der ihnen das Vertrauen entzog sondern wenige Enthaltungen.

Die Frage lautet jetzt: Woran lag es? Im Wahlkampf wurde uns viel Sympathie entgegengebracht. Allein das hilft nicht viel. Sympathisch können ja mehrer Parteien sein, letztlich kann nur eine gewählt werden. Meine Frage lautet daher: waren Forderungen anderer Parteien wichtiger? Oder – wo es die gleichen Themen gab – traut man anderen Parteien die Durchsetzung zu? Waren die anderen glaubwürdiger?

Ernste Fragen, durchaus. Ich werde mich ihnen stellen und hoffe aus den Antworten meine Schlüsse ziehen zu können. Eines werde ich jedoch jedenfalls, als neu gewählter Gemeinderat die Interessen meiner Wählerinnen und Wähler vertreten. An dieser Stelle nochmals meine Kontaktdaten: w.rochlitz@gmx.net und 0676 970 81 31

Dieser Blog ist kein Wahlkampfgag und wird weiter leben. Ich werde weiterhin das Geschehen aus meiner Sicht kommentieren. Und ich werde auch meine Antworten auf die vier essentiellen Fragen veröffentlichen, auch wenn es vielleicht nicht gerade schmeichelhaft ist.

Werner Rochlitz

Über mich

Mein Name ist Werner Rochlitz. Ich bin 37 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich bin ich Sekretär in der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck Journalismus, Papier. Über meine Hobbies verrate ich nur das Lesen und Filme dazu gehören und das ich mich für das Eisenbahnmuseum Schwechat einsetze. Ich wohne in Klosterneuburg und arbeite in St. Pölten. Besonders freue ich mich über Kommentare zu meinen Blog. Meine Adresse ist w.rochlitz@gmx.net Ich bin auch auf Facebook, zu finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Game Over!
Nach einem eindeutigen Resultat, muss ich nun die Konsequenzen...
Caimano - 26. Jan, 19:36
Mehr Verkehr - aber nicht...
Gut Christoph Grissemann hat mich durch den Kakao gezogen....
Caimano - 21. Jan, 08:26
Gemeinderatswahl - nur...
Wie fühlt sich Wahlkampf an? Dass Wahlkampf anstrengend...
Caimano - 17. Jan, 12:52
Ozahn statt owezahn!
„Es mag Politikerinnen und Politiker geben, die das...
Caimano - 7. Jan, 20:19
Wahlkampf
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Vielleicht haben...
Caimano - 20. Dez, 05:55

Gesehene Filme

Befreiung

Bodyguard

Darwins Albtraum

Das Geisterhaus

Hasenjagd

Helden in Tirol

Indien

Keinohrhasen

Lawrence of Arabia

Nur aus Liebe

Panzerkreuzer Potemkin

Pulp Fiction

Taxi

We feed the world

Was wir ersehen in der Zukunft fernen...

Mein Lesestoff

Carl Zuckmayer
Des Teufels General

Friedrich Dürrenmatt
Der Richter und sein Henker

Friedrich Dürrenmatt
Der Verdacht

Wolfgang Leonhard
Die Revolution entläßt ihre Kinder

Michael Solochow
Der stille Don

Michael Ende
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis

Tony Hawks
Playing the Moldovans at Tennis

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 19:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren